Story-Workshops

Komplexe Dinge bildhaft erklären.
In Reden, Präsentationen und Videoclips glänzen.

 

Was sie erwartet

Lernen Sie anhand von praktischen Beispielen, wie Sie die Kraft von Geschichten einsetzen können um Ihre Inhalte verständlich zu machen. Sie bekommen das Handwerkszeug zum kreativen Erzählen und praktische Hilfe bei Ihrer ersten Umsetzung.

Meist bleiben von einem Vortrag nur die Illustrationen im Kopf. Kleine Geschichten, die genau das Beschreiben, was unsere Zuhörer verstehen sollen. Je weniger unsere Zuhörer in der Materie stecken, desto weniger verstehen sie und um so mehr sind wir auf diese kleinen Geschichten angewiesen, die Verstehen und Behalten bewirken.

Individuell oder als Gruppe buchbar.

 

Wann ist der Workshop passend?

Gute Ideen haben es verdient, in gute Worte gefasst zu werden.
Das gilt für jede Situation, ob Sie andere überzeugen oder ihnen etwas beibringen wollen.
Hier einige Beispiele, für Situationen, in denen Sie gutes Storytelling weiterbringt.

Präsentation

Je weniger auf einer Folie steht, umso besser ist die PowerPoint. Und je besser die Geschichten zu den wenigen Wörtern umso besser der Gesamteindruck.

Seminare

Sie sind ExpertIn auf ihrem Gebiet. Aber den Inhalt für einen Leihen aufzubereiten ist etwas ganz anderes. Probieren Sie es doch mal mit einer Geschichte.

Interne Kommunikation

Finden und verbreiten sie die Guten Geschichten aus ihrem Unternehmen. Emotionale Geschichten verbreiten sich besser und bleiben im Kopf.

Sprache und Rhetorik

Vor Menschen reden können. Manuskripte schreiben, die nicht abgelesen klingen. Aussagen und Ausstrahlung übereinstimmen lassen.

Beispiel: Werbung

Wie funktioniert Werbung?

1. Möglichst viele Leute müssen von einem Produkt erfahren.
2. Am besten die Richtigen.

Klingt logisch. Vor allem, wenn man in der Materie steckt. Aber wie kann ich das besser erklären?

Ein Beispiel

Simon hat sich eine Popcorn Maschine gekauft. Er möchte der angesagteste Popcornverkäufer der Stadt werden.
Problem: Niemand weiß, dass Simon sich ein Popkornmaschine gekauft hat. Es ist sogar noch schlimmer: Niemand kennt Simon.

….Wie unter anderem diese Geschichte weiter geht, können Sie im Workshop erfahren.
Worin sind Sie bereits Experte und wollen es eindrücklich vermitteln: Ob Datenschutz, Changemanagement, ein Medizinisches Problem oder oder oder. Überzeugen Sie bei Ihren Erläuterungen durch gute Erzählungen.

„Fakten brauchen Farben Gerüche um Emotionen.
Damit sie der Zuhörer mit allen Sinnen erleben kann. „
„…beeindruckend, wie einfach und logisch es erscheint, wenn ich meine eigenen Inhalte als Story denke. Ich schule unsere Ortsvereine und Hauptamtlichen zum etwas trockenen Thema Datenschutz, da ist es wichtig, die Inhalte verständlich und einprägsam zu vermitteln. Dank des tollen Coachings in Storytelling habe ich dafür das perfekte Mittel gefunden.“ Esther Sheldrick, Datenschutzkoordinatorin